NewsDesigner, Fotodesigner, Infografiker, Layouter, Webdesigner
Fokus:

Fotografie, Infografik, Layout, Webdesign

Kontakt:

Telefon: 0231  864 36 703
Email: wachholz@medienhaus-dortmund.de

Eigene Webseite: www.rwnewsdesign.de

Auf keinem Auge blind

Das Abbilden der Wirklichkeit ist der Job des Fotografen, das Erschaffen seiner eigenen beziehungsweise das Verändern der Wirklichkeit zeichnet den Designer aus. Ramon Wachholz hat sich beidem verschrieben. Licht und Schatten gestalten, Stimmungen einfangen, Informationen in Bildern festhalten – das ist die Seite des Fotografen. Beim Layouten und Designen macht er seine Gedankenbilder sichtbar, zum Beispiel in Magazinen oder Broschüren. Die Frage, was er denn lieber mache, beantwortet er mit: „Beides!“ und verbindet das fotografische Auge des Fotodesigners mit der grafischen Seite des Journalismus gern zum NewsDesign.

Eine seiner Spezialitäten ist deshalb die Entwicklung von Infografiken, der visuellen Umsetzung von Informationen. „In unserer schnellen und ereignisgetriebenen Zeit werden wir pausenlos mit Neuigkeiten und Nachrichten bombardiert“, sagt Ramon Wachholz. Eine Infografik könne  das Wesentliche schnell begreifbar auf den Punkt bringen. Aber: „Eine Infografik ist keine Bebilderung von Text, sondern eine Synthese aus beidem, die einen Sachverhalt klar und deutlich vermittelt. Auch ohne Vorkenntnisse muss sein Betrachter sofort verstehen, was Sache ist.“

Es ist diese ganzheitliche Sicht der Dinge, die ihn in der Welt umtreibt – egal, ob im Berufsleben oder im Privaten. In Zusammenhängen denken, Bestehendes hinterfragen, Neues wagen, ausprobieren. Seinen Erstberuf als Fernmeldetechniker hat er an den Nagel gehängt und Fotodesign studiert. Seine Lust auf Mehr mündete in einer Ausbildung zum Multimedia NewsDesigner. Seit 2002 ist er selbstständig im Medienbereich. Ramon Wachholz – Dortmunder Junge und Ruhrgebietler durch und durch –  nimmt seine Geschicke gern selbst in die Hand. Dabei führt er nicht nur sich selbst durchs Leben, sondern gerne auch (s)eine Partnerin – beim Salsa.

Die anderen Köpfe im Medienhaus Dortmund:
Medienhaus Dortmund Foto Michael Kalthoff-Mahnke
Michael Kalthoff-Mahnke
Medienhaus Dortmund Foto Kathrin Lohmeyer-Duchatz
Kathrin Lohmeyer-Duchatz​
Medienhaus Dortmund Foto Christian Koch
Christian Koch
Medienhaus Dortmund Foto Lothar Hausmann
Lothar Hausmann