Fotograf, Mediengestalter
Fokus:

VR-Fotografie (zertifiziert nach Google), Firmenporträts, Reportage, Menschen und Situationen

Kontakt:

Telefon: 0231  222 54 55
Email: koch@medienhaus-dortmund.de

Fest verwurzelt in der Zukunft

Mit beiden Beinen in den analogen 1970ern, mit dem Kopf in der digitalen Zukunft. Das ist Christian Koch. Der 48-jährige Dortmunder liebt die Verbindung von archaischem Charme und digitaler Modernität. Allzu glatte, perfekte Gegenstände und Designs sind nicht sein Ding. „Erst durch die Patina des persönlichen täglichen Gebrauchs werden Dinge greifbar und bekommen Charakter“, sagt Koch.

Überhaupt sind es die Gegensätze, die ihn faszinieren. Gestern und morgen: Archäologie und Raumfahrt begeistern ihn seit Kindesbeinen. „Die Archäologie erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall großer Kulturen und zeigt uns, dass alle Generationen brillante Lösungen für Probleme ihrer Zeit gefunden haben.“ Das erwecke in ihm großen Respekt vor den Vorfahren, zeige aber auch, dass es nichts wirklich Stabiles in unserer Welt gibt. Die Raumfahrt mit glatter kühler Ästhetik entspricht dagegen dem menschlichen Forschergeist und der Abenteuerlust.

Dinge so zu kombinieren, dass etwas Neues daraus wird, das treibt Koch in seiner Profession an. So die Verbindung von Fotografie und Virtual Reality (VR). Als zertifizierter Google-Partner kreiert er virtuelle Rundgänge und macht Räume erlebbar: „Das hilft den Kunden, ihre digitale Identität zu stärken.“ Bis zur Dreidimensionalität mit VR-Brille, Videos, Infopunkten, RSS-Feeds und vielem mehr. Seiner „alten Liebe“ bleibt der bodenständige Ruhrgebietler bei allen neuen Entwicklungen treu. Mit Know-how und Erfahrung auf der einen, viel Herzblut und Begeisterung auf der anderen Seite setzt er Menschen wie Firmen ins rechte Bild – vor Ort und im Studio. Was er tut, hat Hand und Fuß. Sein oberstes Ziel: Für seine Kunden stets die beste Lösung zu finden.

Die anderen Köpfe im Medienhaus Dortmund:
Medienhaus Dortmund Foto Michael-Kalthoff-Mahnke
Michael Kalthoff-Mahnke
Medienhaus Dortmund Foto Kathrin Lohmeyer-Duchatz
Kathrin Lohmeyer-Duchatz​
Medienhaus Dortmund Foto Ramon Wachholz
Ramon Wachholz
Medienhaus Dortmund Foto Lothar Hausmann
Lothar Hausmann